Postmigrantischer Jurist*innenbund
PMJB-Mentoring: Wir suchen Mentor*innen!
Wir suchen Sie als Mentor*innen für unser Mentoringprogramm!
Wir freuen uns, ab dem kommenden Wintersemester 2024/2025 erstmalig ein 1:1-Mentoringprogramm anbieten zu können. Im Rahmen dieses Programms soll der (post)migrantische juristische Nachwuchs mit erfahrenen (post)migrantischen Jurist*innen zusammengebracht werden, um einen fachlichen und persönlichen Austausch zu ermöglichen.
Denn das Jurastudium ist nach wie vor von veralteten Strukturen und einer sehr homogenen, der weißen Dominanzgesellschaft zugehörigen Studierenden- und Dozierendenschaft geprägt. Studierende aus marginalisierten Gesellschaftsgruppen stoßen im Laufe der ohnehin sehr anspruchsvollen Ausbildung auf Hürden, die ihre Kommiliton*innen nicht kennen. Ein Faktor, der die Ausbildung für (post)migrantische Studierende zusätzlich erschwert, ist der Umstand, dass viele (post)migrantische Studierende einen weniger stark finanzielles oder akademisches Umfeld haben, indem fassbare juristische Vorbilder und Mentor*innen nicht existieren. Damit gibt es einen dringenden Bedarf an (post)migrantischen Vorbildern, die wir für den Nachwuchs zugänglich machen möchten.
Das Mentoringprogramm wird für die Dauer von einem Jahr stattfinden und von zwei Rahmenveranstaltungen begleitet werden. Es finden mindestens vier 1 zu 1 Treffen zwischen Mentor*innen und Mentees statt. Für das Mentoring geben wir grobe Richtlinien vor. Gleichwohl soll die inhaltliche Ausgestaltung der Treffen zwischen Mentor*in und Mentee eigenständig organisiert und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Um einen intensiven Austausch zu gewährleisten, sollen die Treffen möglichst persönlich stattfinden. Wohn- bzw. Wirkstätte der Teilnehmenden werden wir daher beim Matching berücksichtigen. Ein online Mentoring ist aber auch denkbar.
Voraussetzung für die Teilnahme als Mentor*in ist, sich selbst als jüdisch, migrantisiert oder von Rassismus betroffen zu verstehen und bereits Berufserfahrung vorweisen zu können. Eine Mitgliedschaft beim PMJB ist nicht erforderlich.
Sie verstehen sich als jüdisch, migrantisiert oder von Rassismus betroffen und haben Interesse daran, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben? Dann füllen Sie bis Sonntag, den 08.09.2024 bitte das folgende Formular aus: https://tinyurl.com/3h8hxy75