Kontaktstelle

Kontaktstelle zur Vermittlung von Rechtsanwält*innen

Postmigrantische Anwält*innen aller Fachrichtungen: Vernetzt Euch!

Nachdem uns Anfragen nach Schwarzen, Indigenen, postmigrantischen Anwält*innen und Anwält*innen of Colour aus verschiedenen Fachrichtungen erreichten, haben wir, Gwinyai Machona und Berkan Kaya, zusammen mit dem Antidskriminierungsverband Deutschland (advd) und dem Postmigrantischen Jurist*innenbund (pmjb), uns dazu entschieden, eine Kontaktstelle einzurichten. An diese sollen sich BIPoC mit Anfragen zu Rechtsberatungen aller Art durch Anwält*innen mit eigenen Diskriminierungserfahrungen wenden können. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Rassismus ist – wie alle Formen von Diskriminierung - ein komplexes Phänomen. Viele BIPoC/postmigrantische Menschen in Deutschland wünschen sich oft Rechtsbeistand of Colour. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sei es, weil Betroffene eher das Gefühl haben, die eigene Diskriminierungserfahrung wird ernst genommen und verstanden, weil das Machtgefälle im Beratungsverhältnis minimiert wird oder weil Sprachbarrieren überwunden werden können. Klar ist, dass das Bedürfnis besteht.

Oft steht Diskriminierung gar nicht im Mittelpunkt einer Rechtsstreitigkeit. Auch BIPoC suchen Rechtsbeistand für „ganz normale“ Beratungen und Vertretungen, etwa im Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht oder Strafrecht. Gerade hier kann nicht immer sichergestellt werden, dass die Anwält*innen für Rassismus sensibilisiert sind. Die Kontaktstelle soll diesem Bedürfnis nachgehen und BIPoC und postmigrantischen Personen bei der Suche nach einem von Ihnen gewünschten Rechtsbeistand unterstützen.

Folglich rufen wir BIPoC/postmigrantische Anwält*innen aller Fachrichtungen auf: Vernetzt Euch!

Wie? 

Durch E-Mail an: kontaktstelle@pmjb.de, mit insb. Kontaktdaten, Rechtsgebieten und anderen fachlichen Angaben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit wieder entziehen.

Wozu?

Der Kontaktstelle soll eine (vertrauliche!) Liste, aller Anwält*innen vorliegen, die sich zur Weitergabe von Kontaktdaten an BIPoC mit Beratungsbedarf bereit erklärt haben. Die Kontaktstelle kann so Anfragen an passende Anwält*innen vermitteln (insb. bzgl. der Fachrichtung). Die Vereinbarungen zu einer möglichen Erstberatung o.ä. treffen die anfragende Person und die Anwält*in selbst und ohne weitere Einflussnahme der Kontaktstelle. Die Liste wird nicht veröffentlicht und wird ausschließlich von Gwinyai Machona und Berkan Kaya verwaltet.

Warum vernetzen?

Neben dem Vorteil, ohne weiteres Zutun Mandant*innen vermittelt zu bekommen, kann die Vernetzung langfristig auch vertieft werden. Denkbar wären hier Angebote zur fachlichen Vernetzung, Reflexion über Rassismus, Diskriminierung und Recht bis hin zum Austausch über eigene Diskriminierungserfahrung im beruflichen Umfeld. 

Kein Titel (1640 × 500 px).png

Postmigrantischer Jurist*innenbund © 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Built by @pantajoe.